Phantom I (England)

Mit der Vorstellung des New Phantom im Mai 1925 wurde deutlich, daß Rolls-Royce alle Erfahrungen in gekonnter Weise mit neuen Erkenntnissen verband. Schließlich erstreckte sich die Produktion über einen Zeitraum von 18 Jahren. Obwohl das Modell in der Grundauslegung nicht allein deutlich konservativ, sondern ebenso am Vorgängermodell orientiert war, zeigte der Rolls-Royce New Phantom einen völlig neuen Motor. Der später nahezu durchweg als Phantom I gelistete Wagen besaß obenliegende Ventile, angeordnet in einem abnehmbaren Zylinderkopf. Bei einem Hubraum von 7.668 ccm stand schon bei niedrigen Drehzahlen so viel Drehmoment an, daß die Kraft reichte, um nahezu ausschließlich den 4. Gang als Fahrstufe zu wählen. Die übrigen Gangstufen waren quasi überflüssig, es sei denn, man wollte an steilen Steigungen aus dem Stand anfahren. Auch hierin war der New Phantom ein würdiger Nachfolger für den gerade wegen seiner überzeugenden Elastizität hochgeschätzten Silver Ghost.

 

Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; 2 Zylinderblöcke mit je 3 Zylindern; Bohrung x Hub 108 x 139,7 mm, Hubraum 7.668 ccm; abnehmbarer, einteiliger Stahlguß-Zylinderkopf (ab 1928 Leichtmetall-Zylinderkopf), obenliegende Ventile stoßstangengesteuert; doppelte Zündanlage mit Zündspule und Zündmagnet; Wasserkühlung; Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe; Kardanantrieb; Halbelliptikfedern vorn, Cantilever-Federung hinten, Reibungsstoßdämpfer rundum (ab 1927 Hydraulikstoßdämpfer vorn, ab 1927 Hydraulikstoßdämpfer hinten); 4-Rad-Trommelbremsanlage mit Bremsservo, Radstand 3.638,55 mm oder 3.822,7 mm; Reifen 33 x 5 (ab 1928 Reifen 7.00 x 21)

 

Produktionszahlen
2269 Rolls-Royce Phantom I (GB)

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)