Azure / Azure Mulliner
Der Bentley Continental R hatte auf dem Markt außergewöhnlich positiven Anklang gefunden. Demnach liegt der Gedanke, aus dem Coupé ein Cabrio zu entwerfen, gar nicht so fern. Der italienische Hersteller Pininfarina wurde somit mit diesem Auftrag betraut und als Ergebnis der anglo-italienischen Kooperation entstand der Bentley Azure mit vollautomatischem Verdeck. In geöffnetem Zustand wurde dies, nicht wie beim Corniche auf dem Rücken getragen, sondern versank in einem Verdeckkasten. Der Name Azure bezieht sich auf den Gedanken, unter freiem Himmel Touren entlang der Cote d'Azure zu veranstalten. Auch die Linien des Corniche und Carmague beruhen schon auf dieser sonnreichen Landschaft.
Im Gegensatz zu seinen Vorgängermodellen, die weder starke Beschleunigung noch sportliche Fahreigenschaften nachweisen konnten, bot der Azure eine so deutlich sportliche Auslegung, dass er in die Kategorie der Hochleistungssportwagen aufgenommen werden konnte.
Spätere Modelle ab der Auslieferung im Sommer 1997 waren deutlich zu unterscheiden durch ihre neuen Kühlergrille. Diese wurden nun nämlich mittels Lasertechnik geschnitten und ersetzten somit die Lamellen der älteren Modelle.
Noch deutlicher wurden die Unterschiede zum Bentley Azure Mulliner. Dieser hatte nicht nur 875Nm als maximales Drehmoment (und somit 10% mehr als die Basisvariante), sondern aufgrund von Querstabilisatoren, die die Vorderachse um 15% und die Hinterachse um 20% verstärkten, auch die wirkliche Übertragung dieser gewaltigen Leistung auf die Straße.
Technische Daten:
8 Zylinder in V-Form, Zylinderreihen im 90-Grad-Winkel; Leichtmetall-Motorblock, Bohrung x Hub 104,14 mm x 99,06 mm, Hubraum 6.750 ccm; Leichtmetall-Zylinderköpfe; Zytek EMS3 Motormanagement für Einspritz- und Zündvorgänge; Garrett AiResearch Turbolader mit Ladeluftkühlung/Intercooler; Leistung: 385 PS/286 KW bei 4.000 U/min bei 4.150 U/min, max. Drehmoment 800Nm bei 2.150 U/min (Bentley Azure Mulliner ab 1999 426PS/313kW bei 4.000U/min, max. Drehmoment 875 Nm bei 2.200 U/); Hinterradantrieb; 4-Gang-Automatik; ab 1996 Visco-Sperrdifferential; Einzelradaufhängung mit Schraubenfedern und Teleskopstoßdämpfern rundum; Stabilisatoren vorne und hinten; hydropneumatische Girling-Niveauregulierung hinten, automatische Fahrwerksregelung (Automatic Ride Control); rundum Scheibenbremsen, vorne innenbelüftet, Antiblockiersystem; Radstand 3.061 mm; Spurweite 1.549 mm; Reifen 255/55 WR 17 (ab 1996 alternativ Reifen 285/45 R 18); Geschwindigkeit: max. 245 km/h, Beschleunigung von 0 - 100 km/h in 6,2 Sekunden
Produktionszahlen:
1098 | Bentley Azure (1995 - 2002) | |
154 | Bentley Azure Mulliner (1999 -2002) | |
4 | Bentley Azure Le Mans (2001) | |
62 | Bentley Azure Final Series Performance (2002-2003) | |
3 | Bentley Azure Final Series Luxury (2003) |
von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)