Mark VI

Für Rolls-Royce brachte der Bentley Mark VI einen drastischen Wechsel mit sich, denn es war das erste Modell, welches komplett mit Standard-Karosserie angeboten wurde. Hergestellt und zugeliefert wurde die Rohkarosse dabei von Pressed Steel.

Der Antrieb erfolgte durch einen Reihen-Sechszylinder, welcher die Einlassventile im Zylinderkopf und die Auslassventile seitlich stehend im Block aufwies (i.o.e. = inlet over exhaust). Der Hubraum von 4.257ccm produzierte dabei die Kraft des Modelles.

Der Wagen beeindruckte mit tollen Fahrwerten. Schließlich gelang es nur den wenigsten Karossiers nach dem Krieg, eine solch abgewogene Karoserie mit Konturen nach den eigenen Kreationen noch zu übertreffen.

Gut 20% der Bentley Mark VI erhielten ihren Aufbau nach Wunsch des Kunden. Ab dem Jahr 1949 wurde der Wagen sogar als Linkslenker verfügbar und ab 1951 sorgte ein verbesserter Motor für eine Leistungssteigerung auf 4.566ccm Hubraum.

 

Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Stahlguß-Motorblock, Bohrung x Hub 88,9 mm x 114,3 mm, Hubraum 4.257 ccm (ab 1951 Bohrung x Hub 92,08 x 114,3 mm, Hubraum 4.566 ccm); Leichtmetall-Zylinderkopf; 2 SU-Vergaser (Linkslenker Variante: einzelner Stromberg-Fallstromvergaser); Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe; unabhängige Radaufhängung mit Schraubenfedern vorne, Starrachse mit Blattfedern hinten; Trommelbremsen servounterstützt; Radstand 3.048 mm; Spurweite vorn 1.441,45 mm, hinten 1.489,08 mm; Reifen 6.50 x 16;

 

Produktionszahlen:

4000   Bentley Mark VI 4 1/4 Liter (832 mit Sonderaufbauten)
1202   Bentley Mark VI 4 1/2 Liter (180 mit Sonderaufbauten)
5202   Bentley Mark VI insgesamt

 

 

von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)