6 ½ Liter / Speed Six
Der Bentley 6 1/2 Liter war die Antwort von W.O. Bentley auf die Forderung, einen größeren Fahrzeugtyp zu bauen, der trotz schweren Aufbauten keine nennenswerten Einbußen bei Beschleunigung und Höchstgeschwindigkeit einstecken musste. Dieser Sechszylinder-Reihenmotor, welcher erneut mit 4 Ventilen pro Zylinder arbeitete, war so leistungsstark, dass er den verschiedensten Ansprüchen gerecht wurde. Die Spannweite reichte von Wagen, die fern von wuchtigen und repräsentativen Karosserien gute Fahrwerte zeigten, bis hin zu Modellen, die als offene Tourer auf der Rennstrecke ihre Erfolge feierten. Daher war es nachvollziehbar, dass mit dem Bentley Speed 6 im Oktober 1928 eine Ausführung erfolgte, die rennbegeisterte Kunden mit einer für Wettbewerbe einsetzbare Version versorgte.
Technische Daten:
6 Zylinder in Reihe; Zylinderblock/Zylinderkopf-Einheit; Bohrung x Hub 100 mm x 140 mm, Hubraum 6.597 ccm; 4 Ventile pro Zylinder; Leichtmetall-Kurbelgehäuse; doppelte Zündanlage mit synchronisierten Zündmagneten (ab 1927 doppelte Zündanlage mit Zündspule und Zündmagnet); Einscheiben-Trockenkupplung; 4-Gang-Getriebe; Kardanantrieb; Halbelliptikfedern rundum; 4-Rad-Trommelbremsanlage; Radstand 3.352,8 mm (nur anfangs), 3.657,6 mm oder 3.810 mm , letzte Serien 3.695,6 mm oder 3.848 mm (Bentley Speed Six Radstand 3.505,2 mm; letzte Serien 3.568,7 mm oder 3.873,5 mm); Reifen 6,25 x 33 (Bentley Speed Six Reifen 6.75 x 18 oder wahlweise 6 x 33, letzte Serien 6.75 x 21 oder 6 x 21)
Produktionszahlen:
363 | Bentley 6 ½ Liter | |
182 | Bentley Speed Six | |
545 | Bentley 6 ½ Liter insgesamt |
von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)