3 Liter
Im Jahr 1919 verwirklichte Walter Owen Bentley sein Vorhaben und baute den ersten ausgesprochenen Sportwagen aus englischer Produktion - den Bentley 3 Liter Prototypen. Einige Testreihen vor der Aufnahme der Produktion verursachten deutliche Verzögerungen, wodurch der erste Wagen erst 1921 zur Auslieferung an Kunden übermittelt wurde. Der 4-Zylinder-Motor wies vier Ventile pro Zylinder auf und genoss bald den Ruf besonderer Standfestigkeit.
Neben Privatpersonen setzte der Hersteller Bentley-Werkteams ein, die bei den anspruchsvollen Prüfungen der Tourist Trophy und dem 24-Stunden-Rennen von Le Mans respektable Erfolge einbrachten. Dies brachte Erfahrungen für die Verbesserung in konstanter Folge und förderte den Absatz. Es wurden sogar TT-Modelle und Speed Models neben dem Basismodell angeboten. Die Spitzengeschwindigkeit des Modells SuperSports, von welchem nur 18 Fahrzeuge gebaut wurden, übertraf die in den Staaten magischen 100 Meilen pro Stunde und fuhr 160 km/h.
Technische Daten:
4 Zylinder in Reihe; Zylinderblock/Zylinderkopf-Einheit; Bohrung x Hub 80 mm x 149 mm, Hubraum 2.996 ccm; Leichtmetall-Kurbelgehäuse; doppelte Zündanlage mit synchronisierten Zündmagneten; Konuskupplung; 4-Gang-Getriebe; Kardanantrieb; Halbelliptikfedern rundum; Fußbremse auf Hinterräder wirkend (ab 1923 4-Rad-Bremsanlage); Radstand 2.984,5 mm (ab 1922 wahlweise langer Radstand 3.302 mm; ab 1923 bis 1925 wahlweise Speed Model Radstand 2.985 mm); Spurweite 1.422 mm; Reifen 820 x 120 (ab 1925 Reifen 5.25 x 33 ½ , ab 1928 Reifen 5.25 x 21)
Produktionszahlen:
3 | Bentley 3 Liter Experimental | |
1088 | Bentley 3 Liter | |
513 | Bentley 3 Liter Speed Model | |
18 | Bentley 3 Liter SuperSports | |
1622 | Bentley 3 Liter insgesamt |
von Jan Wessels in Kooperation mit Klaus-Josef Rossfeldt (www.rrab.com)